Steuerberater Hendricks

Dozent / Trainer

Ich unterrichte seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich angehende Steuerberater, Steuerfachwirte und Bilanzbuchhalter sowie zahlreiche Seminarteilnehmer an div. Bildungseinrichtungen (ua. Akademie für Steuern und Wirtschaft, Telekom Training, Steuerlehrgänge Dr. Bannas, Steuerlehrgänge Dr. Stitz, Steuerakademie Magdeburg, IFU Institut für Unternehmensführung, Steuerberaterverband Niedersachsen, FSB Institut, Sommerhoff AG, div. Steuerberaterverbände, ARS Akademie für Recht und Steuern ua.) zu den Themen

- Aktuelles Steuerrecht
- Bilanz(steuer)recht national (HGB)
- Jahresabschluß international (IAS/IFRS)
- Umsatzsteuer
- Besteuerung der Gesellschaften
- Gesellschaftsrecht
- Internationales Steuerrecht
- Grundlagen der Betriebswirtschaft für Nicht BWLer
- Business Case und Investitionsrechnung
- Steuern im internationalen Projekt
- Claimmanagement
- Projektmanagement
- Prozessmanagement

Ich trainiere sowohl in mehrtägigen Lehrgangsreihen als auch Ein- und Mehrtagesseminaren (auch kundenindividuell).

Meinen Vortragsstil bezeichne ich gerne als „Edutainment“ - es darf auch Spaß machen, ohne dass dabei fachliche Tiefe verloren geht. Wesentliches Instrument ist hierbei die gezielte Irritation / Provokation zur Einführung in eine Problemstellung sowie das Storytelling.

Im Rahmen von prüfungsvorbereitenden Lehrgangsreihen steht neben dem praktischen Bezug des vermittelten Wissens konsequent die richtige und effiziente klausurtechnische Aufbereitung im Vordergrund.

Begeisterte Teilnehmerfeedbacks bestätigen mich regelmäßig in diesem Ansatz.